[Berlin-wireless] Freifunk IP-Tausch 10.x vs. 10.y

Ufo ufo
Fr Okt 31 18:21:06 CET 2014

Am 31.10.14 17:59, schrieb Smilie:
> Ich sehe gerade, dass Berlin:
>
> 77.87.49.0/21
> 10.31.0.0/16
> 10.36.0.0/16
> 10.230.0.0/16
> 10.203.0.0/16
>
> als Adressen registriert hat.
> Wozu ist der 77.87er, 10.203 und die 10.230er Adress-Bereich?

* 77/87.. sind öffentliche IPv4 Adressen..
* 10.203 sind Zuleitungsnetze innerhalb vom ic-vpn.. das ist als nichts
Berlin-spezifisches sondern wird zb auch bei uns in Leipzig eingesetzt.
(zumindest einige /24 davon)

> Vielleicht kann ich die auch noch zum Tausch anbieten???

Ich verstehe immer noch nicht, wieso ihr mehrere /16 Bereiche braucht..
Könnt ihr das nicht innerhalb von Berlin friedlich lösen, Euch ein /16
sinnvoll zu aufzuteilen? ALle anderen Communities haben das bisher auch
geschafft :-o

nehmt doch 10.190/16 und 10.191/16
aka. 10.190.0.0/15

http://jodies.de/ipcalc?host=10.191.1.1&mask1=15&mask2=