[Berlin-wireless] Emma Performance

Bastian fly
Fr Sep 5 17:43:34 CEST 2014

Hallo Emma-Admins,

vor 30min kam ich mal in die Gelegenheit mit Smartphone und Laptop in
der Naehe der Emmaus-Kirche unterwegs zu sein. Und hey, WTF - Ohlauer
Ecke Wiener Straße hat sich das Smartphone sofort eingebucht, IP
erhalten und ohne Packetloss mit < 70ms ping zu google reagiert. Seiten
haben sich sofort aufgebaut und das Netz war besser benutzbar als mein
HSDPA!
Oben in der U-Bahn Station mit Sicht auf den Kirchturm war ich noch
immer eingebucht -> Roaming hat also funktioniert!

Weil das so gut geklappt hat und ich noch 5min auf die Bahn warten
musste, hab ich einfach mal das Laptop rausgeholt und mich mit 2,4Ghz
verbunden. Wieder instant connection, 45ms zu heise.de und 1.25MB/s
sustained Download aus einem CDN. *awesome*

Das Setup funktioniert also für mobile Endnutzer in unmittelbarer Nähe
und Sichtverbindung quasi perfekt. Einzig IPv6 hat mir gefehlt - aber
eine Adresse wurde nicht vergeben somit gab es auch keine
White-Pages-of-Death. (:

Dank und Gruß
Bastian