[Berlin-wireless] Abmahnung

Florian Beckmann florianbeckmann
Mo Sep 15 23:29:34 CEST 2014

On Tuesday 10 June 2014 22:04:50 Bianco Veigel wrote:
> Hallo,
Hallo Bianco,

hatte im Früjahr 2013 auch eine Abmahnung einer Kanzlei erhalten. Habe den
Torrent ebenfalls definitiv NICHT runtergeladen, aber hatte zu der Zeit auch
kein Freifunk. Die in der Abmahnung angegebene Client-ID (User Agent)
"BitTorrent" stimmte auch nicht mit dem von mir benutzten Client "KTorrent"
(von KDE) überein.
Ich vermute hier Betrug im grossen Maßtab  seitens der Abmahnanwälte und der
für sie tätigen IT-Dienstleister (siehe z.B. die Bushido-Oma auf youtube).
Wahrscheinlich grasen die einfach das Netz nach Online-IPs der grossen
Provider ab, notieren die Zeit und dichten dann den Rest dazu. Dass die von
den IT-Dienstleistern gelieferten IPs vor Gericht ungeprüft als Beweis
gewertet werden ist einfach nur verrückt.

Ich hab mal testweise ne HTML-Seite gebaut die beim Laden über Javascript
einen Magnet-Link aufruft... dieser wird dann von meinem Webbrowser (Chromium)
direkt im Hintegrund an KTorrent übergeben und der Download geht los.
Theoretisch könnte man so bei Benutzern wo Torrent-Clients installiert sind (
die sich im System für Magnet-Links registriert haben) fast Unbemerkt einen
Torrent starten.

Jedenfalls habe ich folgendermassen reagiert:

Ruhig bleiben!  Take it easy! Lass Dich nicht ärgern!

IN JEDEM FALL eine modifizierte (!) Unterlassungserklärung per Einschreiben mit
Rückschein abschicken - nicht die vom Anwalt erhaltene!
http://www.abmahnwahn-dreipage.de/mod-ue/

Dies ist KEIN Schuldeingeständnis!

Nicht zahlen! Nie!

Es folgen im laufe des Jahres 2-4 Bettelbriefe mit Androhung höherer Kosten,
falls man nicht sofort bezahlt. Einfach Ignorieren, Ich würd sie aber
aufheben.
In den meisten Fällen hört man danach nichts mehr von denen. Ist nicht Teil
des Geschäftsmodells, da es sich schlicht nicht lohnt bzw. in der Praxis nicht
machbar ist, die Flut von Abmahnungen auch tatsächlich vor Gericht
durchzusetzen.
Falls es zum Verfahren kommt wehr Dich und halt uns auf dem Laufenden.
Dein Gerechtigkeitssinn in allen Ehren, aber damit bist Du bei deutschen
Gerichten fehl am Platz (sry, meine Erfahrung). Da müsstest Du schon das
System ändern. Die Abmahngesetze sind von unseren Politikern für ihre Kollegen
gemacht.

In jedem Fall viel Glück.

Grüsse
Florian