[Berlin-wireless] BHT-Zoo?

cholin cholin
Di Sep 16 12:43:26 CEST 2014

Moin.

Am 16.09.2014 um 09:48 schrieb Volker Ernst:
> (a)
> das Hochschulrechenzentrum HRZ bietet bereits  den
> Hochschulangerhoerigen freie WLAN an.
> Das HRZ hat gebeten sich bezueglich weiter WLANs zurueckzuhalten.
Es geht hier nicht um APs für Studierenden am Campus sondern um offene
Backbone-Links, damit sich andere Freifunker_innen mit einer
Richtfunkantenne über eine Point-to-Point Verbindung mit dem Backbone
verbinden können und so das Netz in ihrem Kiez/Haus weiterverteilen
(außerhalb der Reichweite des exklusiven (nur für Angehörige der Beuth
oder Menschen mit eduroam-Credentials) Netzes des HRZ).

> (b)
> Verschluesselung von Richtfunkstrecken sollte man spaetestens nach
> Snowden nicht wirklich diskutieren muessen.
Bei der letzten Diskussion vom 27.06 bis zum 1.07 auf dieser
Mailingliste schien klar zu werden, dass hier noch kein Konsens zu
finden ist. Die Diskussion sollte somit nicht von Person X für beendet
erklärt werden oder unterbunden.

Ich finde die symmetrische Verschlüsselung eines Link-Layers in einem
offenen Netz an sich nicht praktikabel. Es bringt einem auch keinen
Sicherheitsmehrwehrt wenn der Rest des Netzes nicht verschlüsselt oder
das Passwort der Allgemeinheit bekannt ist. Dein Weg das Passwort nur
auf Papier Einzelpersonen mitzuteilen finde ich keine Lösung um die
Offenheit des Netzes zu garantieren. Du hast Recht dass selbst bei
End-to-End-Verschlüsselung wie HTTPS Meta-Daten extrahiert werden
können. Aber ich sehe in asymmetrische Verschlüsselungsverfahren in
diesem Kontext eine deutlich bessere Lösung. cjdns[1] versucht sich hier
als Lösung darzustellen und wäre somit vlt ein einen tieferen Blick wert.

Gruß
Nico

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Cjdns