[Berlin-wireless] Alter Mann und altes Möhrchen sind neu hier

Aljoscha Marcel Everding aljoscha
Mi Sep 17 12:51:21 CEST 2014

Hallo,

ich bin neu hier. Seit Ewigkeiten wollte ich mich schon an Freifunk beteiligen. Vor allem, seit ich vor einem Jahr von Paderborn nach Berlin gezogen bin und festgestellt habe, dass es hier in meiner Ecke (Oberschöneweide) trotz einer technisch orientierten Hochschule, an der Informatik in zahlreichen Ausprägungen studiert werden kann, eigentlich keinerlei Freifunk existiert. Ich habe hier eine VDSL-Leitung, die eigentlich nahezu nie voll genutzt wird.

Ich habe hier noch einen alten Linksys WRT rumliegen, für den es zu schade wäre, dass er im Keller vergammelt. Ich weiß, dass er mal das Gerät schlechthin für Freifunk war. Jetzt habe ich bei meinen Recherchen gelesen, dass von der Kiste aber wohl mittlerweile abgeraten wird, weil er zu schwach auf der Brust wäre.

Nun meine Frage: Gibt es dennoch ?Hoffnung? für den WRT? Aus Nachhaltigkeitsgründen mag ich es nicht, eigentlich noch funktionierende Hardware wegzukloppen, um dann direkt ein neues Gerät zu kaufen. Welche Einschränkungen hätte man mit so einem alten Möhrchen? Was genau spricht gegen die Verwendung des WRT?

Bis dann,

Aljoscha