[Berlin-wireless] VPN03 Tunnel Konfig (Westpfalz)

Benjamin Schmitt it99b
Mo Sep 29 21:41:39 CEST 2014

Moin,

aktuell bauen wir unser erstes Gateway für den Freifunk Westpfalz
(Rheinland-Pfalz). Es läuft auf debian wheezy und ist mit freundlicher
Unterstützung des chaos-inkl.de gehostet.
Auf dem GW nutzen wir batman-adv 2013.4 (vll fahren wir hier noch ein
Update) und auf den Nodes Gluon 2014.3.

Als Exit-VPN ist (testhalber) FreeVPN.me im Einsatz, das ist aber
bandbreitenmäßig nicht wirklich eine Alternative (teilweise nur 130kb
Download!).
Hatte von den Mainzern die Empfehlung für Mullvad.
Nun sind wir am Anfang und haben noch keine finanziellen Mittel.

Ich hatte bereits mal vor einiger Zeit bei euch zu diesem Thema über das
Web-Frontend von Freifunk.net angfragt, aber leider keine Antwort erhalten.

So wie ich das verstehe, ist es möglich über Freie Netze e.V. den
Internet-Traffic der Knoten (über das Gateway) bei euch ins Netz zu
speisen. Ist euer Provider-Privileg ebenso sicher hinsichtlich
Störerhaftung uns Anonymisierung wie ein ausländischer VPN-Provider?

Dann würde ich gerne um eine Tunnel-Konfig für den Freifunk bitten.

	email:
	it99b at gmx.de

	KonfigName:
	westpfalz-chaos-gw

Vielen lieben Dank für das Projekt ansich und eure Unterstützung.

Gruß aus der Westpfalz und funkt frei :-)
Euer Ben