[Berlin-wireless] WDR3500: WAN-Uplink auch über WLAN?

Malte freifunk
Fr Apr 3 21:31:24 CEST 2015

On Fri, 3 Apr 2015, ulf kypke wrote:

> du kannst das 5ghz als client konfen und damit dich an deinen master
> z.b. fritzbox hängen, damit ist das dann dein uplink. das 2.4rer nimmst
> du für freifunk.

> ob auf einem wlan master, adhoc und client geht weiss ich nicht und auch
> wenn es gehen würde, geht es immer auf die bandbreite.

...und man wäre auch für den eigenen privaten AP auf die Freifunk-Kanäle
festgelegt, da der FF-Router nicht z.B. auf Kanal 6 mit dem DSL-Router
eine Verbindung aufbauen, aber gleichzeitig auf Kanal 13 Freifunk machen
kann.

Was evtl. auch noch ginge, wäre, einen WLAN-USB-Stick an den FF-Router
anzuschließen und über den die Verbindung zum DSL-Router zu machen. So ein
TL-WN722N kostet rund 10?.

Von der Software her am besten beim Einrichten im Assistenten den
"Privaten AP" aktivieren (Zugangsdaten frei wählen). Nach dem Reboot in
der OpenWrt-Oberfläche den Modus seines WLAN-Interfaces auf Client setzen.
Dann könnte das evtl. schon "einfach so" funktionieren, denn die Bridge
und DHCP sollte bereits passend eingerichtet sein.

Grüße,
Malte