[Berlin-wireless] Sichtbarkeitsanalysen

Maximilian Krambach maximilian.krambach
Fr Apr 3 23:05:14 CEST 2015

Hallo,
an der FU Geographie haben wir letztes Semester ein wenig rumgebastelt,
und da ist die Idee aufgekommen, eine "Sichtbarkeitsanalyse" für
Freifunk zu machen.

Ziel:
Herausfinden, wo Backbones aufgestellt werden können, damit sie sich
gegenseitig sehen.
Beziehungsweise: "Welche Antennen müsste ich von meinem Dach aus sehen,
wohin muss ich mich verbinden"?

Methode:
Per GIS eine Sichtbarkeitsanalyse pro Antennenstandort machen, die in
eine Datenbank füttern, Datenbank-Abfrage-Tool dransetzen.

Das ganze ist so weit gediehen, dass wir Daten über Gebäude- und
Geländehöhen in Berlin vom Senat bekommen haben (5m Auflösung), und
Sichtbarkeitsanalysen durchführen und abfragen können. Also theoretisch
fertig, bis auf "echten" Server und echten Antennenstandorten mit guter
Höhengenauigkeit und Senderichtung.

Ist die Frage: Ist so was von Interesse? Lohnt sich das?

Das Beispiel, das bei uns rauskam, habe ich auf
www.krambach.de/berlin-freifunk mal online gestellt.

Grüße, Mate