[Berlin-wireless] Sichtbarkeitsanalysen

Maximilian Krambach maximilian.krambach
Sa Apr 4 02:21:19 CEST 2015

Ja die Daten sind frei verfügbar, so weit ich das ersehen kann (¹), und
so war auch eine Mailauskunft der entsprechenden Senatsverwaltung:
Jegliche Nutzung erlaubt mit Verweis auf Quelle. Leider hab ich die Mail
nicht mehr.

Die Methodik grob beschrieben ist unter (²).
Ein bisschen zusammengestückelt, aber hoffentlich nutzbar.

Dazu kommt die Vorarbeit, die Rohdaten (Vektordaten und Punktwolken) in
ein 5m-Raster zu überführen, was da nicht mit dokumentiert wurde (in ein
GIS importieren, in Raster umwandeln, die Raster miteinander addieren).
Bei Bedarf kann ich das Ergebnis von diesem Schritt auch zum Download
stellen (gezippt ca. 75MB, entpackt 500MB).

¹ http://www.stadtentwicklung.berlin.de/geoinformation/download/nutzIII.pdf

² http://krambach.de/v/geoklick.html#freifunk

Grüße, Mate.