[Berlin-wireless] (Teil-)Automatisierung der VPN-Key-Erstellung?

Stefan freifunk
Do Apr 9 17:56:46 CEST 2015

Am 09.04.2015 um 15:47 schrieb Carsten Zimmermann:

> ¡Hola!
>
> Steht irgendwo dokumentiert, wie der Prozess der VPN-Key-Erstellung
> so läuft?
>
> Von außen stellt es sich so dar, als wäre das ein sehr händischer
> Prozess. Dazu kommt, dass das Beantragen eines Keys auf der ML
> viel Geräusch erzeugt.
>
> Spricht etwas gegen eine Miniatur-Webapp, die das von der Liste
> holt? Das Signieren der Certs will man vermutlich nicht auf einer
> PaaS-Instanz oder einem VPS haben ? aber ggf. könnte auch eine
> solche Miniwebapp schonmal CSRs vorbereiten und zur Verfügung
> [...]

Gibts doch für BBB-VPN schon fertig automagisiert mit Webformular in
Farbe und bunt, vermutich könnte man das recyclen? Könnte mir aber auch
vorstellen, dass man das gar nicht automatisieren möchte in dem Fall.

-Stefan