[Berlin-wireless] MABB-Hardware fuer Kleinststandort am Anhalter Bahnhof

Tobias freifunkberlin+anhalterbf
Sa Apr 18 22:02:26 CEST 2015

Hallo zusammen,

wie ich letztens geschrieben hatte, habe ich hier aus dem 12. Stock
einen ganz guten Ausblick auf den Anhalter Bahnhof/Askanischen Platz und
das Tempodrom:
http://030.co/3Fotos.jpg

Wie würde ich an ein wenig MABB-Hardware (und den Ausleihvertrag)
kommen, um hier die Gegend etwas ausleuchten zu können?

Und: Welche Hardware wäre da sinnvoll?
Wie breit strahlt z. B. eine NanoStation M2 aus (wieviel Grad deckt sie
ab) und wie stark ist die "Power" (Antennengewinn), die man rausziehen kann?
Oder wären mehrere Beams (z. B. auf die Bushaltestellen am Anhalter
Bahnhof Richtung Mövenpick Hotel (rechts im Bild, rosa Fassade) und das
Tempodrom/Möckernstraße (mitte/links im Bild) sinnvoller?

Eine Saugnapfhalterung für das Fenster wäre toll. :)

Auf die Mansteinstr. 10 habe ich Blickkontakt (1,8 km Luftlinie). Da
würde sich ein stark gebündelter 5 GHz Beam anbieten, sofern es sinnvoll
ist, den Kleinststandort hier ins Mesh aufzunehmen. Mir persönlich ist
es vor allem wichtig, das Areal internetfähig zu machen, da hier viele
Touristen, S-Bahn-/Bus-Reisende und auch Hotelgäste anzutreffen sind.
Nicht zu vergessen die rund 500 Nachbarn hier im Haus (auf meiner
Hausseite könnten entsprechend etliche Dutzend, je nach Dämpfung, das
Signal empfangen).

-Tobias