[Berlin-wireless] Neuer Kleinstandort: Anhalter Bahnhof

Tobias tobias
Mo Apr 27 12:36:04 CEST 2015

Hallo zusammen,

hier am Anhalter Bahnhof funke ich jetzt aus dem 12. Stock heraus (Foto)
<http://030.co/Excelsior-Haus_Spot.jpg> und versorge somit den
Askanischen Platz, Anhalter Bahnhof und den Vorplatz am Tempodrom mit
freifunk. In der Möckernstraße ist das Signal wegen der Bäume nicht so
weit zu empfangen; dafür aber noch ein Stück weit in die Bernburger
Straße hinein.

Ungefähre Ausleuchtung (2,4 GHz, berlin.freifunk.net-Signal)
*http://030.co/AusleuchtungAnhalterBf.jpg

*
Hier ein Panoramafoto von dem, was ich hier sehen kann:
*http://030.co/PanoramaAnhalterBf_8192x972.jpg*
Direkter Blick auf: Tempelhofer Feld/Flughafengebäude (*THF*), 2
Kreuzberger *Kirchen*, *Bezirksamt* Kreuzberg, *Technikmuseum* /(duch
die Spitzen des Tempodrom hindurch, sollte eigentlich klappen)/,
*Mansteinstr*. 10 /(funkt offenbar nur auf 2,4 GHz)/, *Scandic*-Hotel
/(von dem habe ich leider kein Signal empfangen können)//
/

Die Anbindung ans *BBB* möchte ich noch über das Rathaus Kreuzberg
realisieren. Ich denke, daß wir das mal am Mittwoch in der cbase
persönlich besprechen. :-)

Zudem kommen ja bald das Technikmuseum (ca. 600 m) und der Flughafen
Tempelhof (um 3 km herum) hinzu. Beide kann ich von hier direkt sehen.

/Eigentlich wollte ich auch auf die Mansteinstr. 10 via 5 GHz meshen,
aber da läuft offenbar derzeit gar nichts auf 5 GHz. Deswegen habe ich
die NSM5 auf's Bezirksamt Kreuzberg ausgerichtet und denke, daß die
Anbindung über das RHXB am sinnvollsten ist./

Strecke zum RHXB: ca. 1,2 km, allerbeste Sicht :)
http://030.co/AnhalterBf-RHXB.jpg

*Ausrüstung:*
NanoStation M2: öffentliches WLAN-Signal, leuchtet Bereich vor dem Haus
aus *(Grafik)* <http://030.co/AusleuchtungAnhalterBf.jpg>
NanoStation M5: testweise als Client von freifunk-rathaus-xberg-NW-5ghz
eingerichtet (das Signal empfing ich am besten); ich schaue dann mal mit
den Zuständigen für's RHXB, wie wir mich da am besten einbinden können.
Das NordWest-Signal war hier am stärksten; geographisch bin ich aber
eher Richtung NordOst vom Bezirksamt aus gesehen
<http://030.co/AnhalterBf-RHXB.jpg>.
Eine zweite NanoStation M5 liegt hier noch verpackt herum; war
eigentlich für die Mansteinstr. 10 vorgesehen. So wird sie dann später
zum Technikmuseum funken. :-)

Das ganze wird dann noch über einen TP-Link *WDR3600* und eine
*50/5-MBit/s*-Leitung angebunden.

<http://030.co/AnhalterBf-RHXB.jpg>

Falls ihr außerhalb der Mailingliste schreiben möchtet:
Jabber: anhalterbf at jabber.ff3l.net
<xmpp:anhalterbf at jabber.ff3l.net?message;subject=AnhalterBf_freifunk>
E-Mail: tobias at anhalterwifi.de
<mailto:tobias at anhalterwifi.de?subject=freifunk_AnhalterBf>