[Berlin-wireless] der perfekte bootloader

Alexander Couzens lynxis
Mi Aug 5 00:11:30 CEST 2015

On Tue, 04 Aug 2015 23:45:21 +0200
Ufo <ufo at rund.freifunk.net> wrote:

> naja, siehe https://github.com/pepe2k/u-boot_mod gibt es das schon!
> (ist zb verlinkt auf http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr4300 )
>
> Leider noch nie probiert, da man sich mit unsachgemäßer Handhabung
> (bzw. zufälligen Stromausfällen oder so) wirklich das Freifunk-Gerät
> kaputtmachen kann.
> Wie sind deine Erfahrungen mit o.g. uboot? lt. Anleitung hat das ja
> zumindest ähnliche Features.

pepe ist echt toll im vergleich zu den OEM uboots.

aber
a) es ist nen uralter uboot (von den atheros sourcen). Der Code basiert auf Code, der bald 10 Jahre alt ist, obwohl sich das Projekt
weiterentwickelt hat.
b) man muss immer noch einen button druecken. ich mag bei > 1 Geraet nicht staendig nen button druecken um eine neuer firmware draufzuflashen,
da der alte stand unbekannt oder verkonfiguriert war. Schnell mal ein Gerät austauschen ist wird so recht nervig, besonders wenn auch noch ein kaputtes OpenWrt geflashed wurde (oder weil das update abgebrochen wurde).

IIRC so hatten z.B. die alten asus wl500 einen tftp push mode beim bootup fuer x Sekunden.
Mein Plan ist erst mit Features zu starten und später, dann das zu nehmen, was am Nächsten dran kommt. Mir ist es auch wichtig das der Sourcecode auch upstream angenommen wird.

lg lynxis

--
Alexander Couzens

mail: lynxis at fe80.eu
jabber: lynxis at jabber.ccc.de
mobile: +4915123277221
OpenWrt geflashed wurde (oder weil das update abgebrochen wurde).