[Berlin-wireless] FreiFunk fürs wb13 in Hohenschönhausen

Torsten Albert t.a
Fr Aug 7 11:15:24 CEST 2015

Hallo zusammen,

der Jugendklub wb13 hat seit ein paar Jahren seine FreiFunk-Verbindung
verloren. Ich wollte mal fragen, was alles zu tun wäre, um ihn wieder
anzubinden.
Mir wurde gesagt, dass der Klub per Richtfunk vom Dach der Zingster
Straße 48 versorgt wurde. Von dort wurde (auch per Richtfunk) nach
Weißensee gefunkt. Ich schätze mal zum ehemaligen Bühring-Gymnasium. Nur
leider funkt keiner der Standorte mehr und der Klub hat kein Netz. Das
ganze lief über die Freifunker aus Berlin Nordost, aber deren Webseite
ist leider auch down.
Ich habe selber einen kleinen ff-Router zu laufen und würde mich freuen,
wenn auch der Klub wieder in den Genuss "sauberen" Internets kommen könnte.

Meine Fragen
============
Warum sind die Standorte außer Betrieb?
Welche technischen oder organisatorischen Hürden müssten genommen
werden, um sie zu reaktivieren?
An wen muss man sich vor Ort wenden?

Was das Handwerkliche oder das Organisatorische angeht, kann ich dem
Klub gut unter die Arme greifen. Flashen von Routern klappt auch. (Beim
Programmieren hört's leider auf) Also her mit den guten Infos :)

Viele Grüße,
Torsten

Zur Info
========
Jugendklub wb13
---------------
http://wb13.org/

Die alte Gang "FreiFunk - Berlin Nordost"
https://web.archive.org/web/20140101223257/http://www.freifunk-bno.de/wiki/infra:start

Interessante Standorte, leider alle down
"Zingster48"

"WHOAP"

"kirchefalkenberger" - mit Blick in Richtung Weißensee und zur Zingster
Straße

Use the *.asc-file attached to send me encrypted e-mails via OpenPGP.