[Berlin-wireless] WLAN für Flüchtlings-ZAS in der Motardstraße

Martin Gerhard Loschwitz m.loschwitz
Mi Aug 12 09:57:09 CEST 2015

Guten Tag,

mein Name ist Martin Loschwitz und ich arbeite bei SysEleven; das Unternehmen dürfte ja dem
ein oder anderen von euch bekannt sein ;-)

Meine Frau arbeitet in der zentralen Aufnahmestelle für Flüchtlinge (ZASt) in der Motardstraße
in Spandau. Dort ist es aktuell so, dass für ein paar hundert Bewohner ein paar Computer
bereitstehen. Eine offizielle Anbindung an das Internet gibt es gar nicht; die Leute, die ins Netz
wollen, um zum Beispiel mit Bekannten in der Heimat zu sprechen, brauchen also hiesige
Simkarten und entsprechende Hardware. Das halte ich nicht für einen haltbaren Zustand.

Ich habe gesehen, dass es eine Freifunk-Richtfunkstrecke in der Nähe gibt; Tom Eichhorn hat
die Vermutung, dass der passend sein könnte, um einen Uplink im Zentrum hinzukriegen. Es
braucht dann freilich Hardware vor Ort, also OpenWrt-fähige APs -- SysEleven wäre willens,
diese Hardware zur Verfügung zu stellen. Die spannende Frage ist nun, ob Ihr an einem Projekt
dieser Art Interesse habt und wie wir das sinnvoll angehen würden. Für eure Antwort danke ich
euch im Vorfeld ganz herzlich.

Liebe Grüße
Martin