[Berlin-wireless] Welche Freifunk-Firmware für NanoBeam NBE-M5-400 M5 XW? Ratlos.

Harald Stürzebecher haralds
Do Aug 13 19:01:57 CEST 2015

Hallo

Ich habe am Mittwoch erfolglos versucht, einen NanoBeam mit
Freifunk-Firmware zu versehen. Die Originalfirmware meint, eine XW zu sein.
Sowohl die Freifunk-Firmware für NanoM XW als auch Loco M XW ließen sich
(mit 3rd-party Warnung) aus der AirOS-Weboberfläche flashen. Der
Bootvorgang sah auch normal aus. Allerdings habe ich es nicht geschafft,
über den LAN-Anschluss auf das Gerät zuzugreifen. Link wird angezeigt, aber
nicht einmal IPv6-Link-Local wollte funktionieren.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Ich habe erstmal wieder AirOS draufgepackt, stelle einen Freifunkrouter
daneben und rede mir die Situation damit schön, dass ich jetzt den Nanobeam
auch als Master betreiben könnte. ;-)

Harald