[Berlin-wireless] Welche Freifunk-Firmware für NanoBeam NBE-M5-400 M5 XW? Ratlos.

Harald Stürzebecher haralds
Fr Aug 14 09:07:36 CEST 2015

Am 13.08.2015 9:45 nachm. schrieb <mwmischa at gmx.de>:

> Hallo Harald,
>
> wenn du keinen Zugriff über LAN hattest, wie hast du dann auf die
Original Firmware zurückgeflasht? Über die Serielle Schnittstelle? Wenn ja,
geht dort drüber nicht auch eine art SSH Verbindung?

tftp, der Bootloader hatte keine Probleme mit dem Netzwerk. Wenigstens
darauf kann man sich verlassen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum
die "Reset"-Taste am PoE-Adapter nicht funktioniert und ich die Taste
direkt am Gerät drücken musste.

> Ich hatte damals glücklicherweise über IPv6-Link-Local Zugriff auf meinen
Powerbeam PBE-M5-300. Die initiale Netzwerkkonfiguration hatte ich dann per
SSH durchführen müssen, da kein anderer Weg möglich war.

Das hätte ich gerne gemacht, wenn es funktioniert hätte. :-(
Ich war vorher sehr zuversichtlich, dass es gehen würde.

> Zwischen dem Aufspielen der Freifunk Firmware und dem ersten Zugriff über
IPv6-Link-Local habe ich aus Verzweiflung die Reset Prozedur über den im
Beam verbauten Reset Schalter durchgeführt. Vielleicht ist das noch eine
Möglichkeit um den Beam ansprechen zu können.

Das hatte ich IIRC nicht probiert. Die Config von AirOS war auch nach dem
dritten Umflashen noch vorhanden.

Vielleicht komme ich mit dem Feed (lässt sich ja einfach aus der Schüssel
herausnehmen) mal zum Freifunktreffen in der c-base und lasse mir zeigen,
wie man die Firmware richtig installiert bekommt.

Harald