[Berlin-wireless] WiFi für LaGeSo

Christian Seitz chris
So Aug 16 00:25:16 CEST 2015

Hallo zusammen,

Am 13.08.2015 um 13:06 schrieb nico:

> Einzelpersonen versuchen sich darin. Aber das LaGeSo liegt einfach nicht
> gerade an einem günstigen Ort um eine Funkverbindung in das Freifunknetz
> aufzubauen. Hier ist Kooperation vom LaGeSo (unwahrscheinlich) oder
> anderen Institutionen bzw Vereinen in dem Gebäudekomplex gefragt. Bisher
> scheint es dazu aber noch keine Rückmeldung zu geben.
>
> Zusammengefasst: schwierig aber es wird daran gearbeitet.

korrekt, das ist nicht einfach auf dem Gelaende, aber vielleicht nicht
unmoeglich.

IN-Berlin hat mit viel Aufwand vor einiger Zeit die Genehmigung bekommen,
Antennen auf dem Gelaende des Gesundheitszentrums Moabit, konkret auf dem
Gebaeude des LaGeSo in der 12. Etage, aufzubauen. Internet ist auf dem Dach
mit einem WLAN-Link in Richtung Alt-Moabit, da wo auch einer der Freifunk
BGP-Router steht, vorhanden.

Allerdings koennen wir den Standort nicht zu einem Freifunkstandort machen,
aber ich denke wenn das Ziel erreicht ist, ist es egal, von wem das freie
WLAN kommt. Hintergrund: Jede Veraenderung an der Installation muss einzeln
genehmigt werden. Jede Veraenderung an den Antennen muss ausserdem
zusaetzlich von den ebenfalls auf dem Dach ansaessigen Mobilfunkprovidern
geprueft und genehmigt werden. Da steckt also entsprechender Aufwand
dahinter und da wir diesen Standort nicht verlieren moechten, sind wir hier
auch sehr sorgfaeltig. Wir haben allerdings schon eine Antenne zu dem
Hoersaal der direkt vor dem LaGeSo und direkt neben dem Fluechtlingslager
steht genehmigt bekommen, aber noch nicht aufgebaut.

Ich habe heute bei uns intern die Diskussion angestossen, ob wir dort selbst
freies WLAN fuer die Fluechtlinge bereitstellen wollen und koennen. Sobald
hier ein OK kommt, kann ich mich Anfang der Woche mit dem technischen
Objektleiter auf dem Gelaende nochmal in Verbindung setzen und Details zum
Aufbau besprechen. Fuer eine direkte Verbindung nach unten werden wir
definitiv einen weiteren Antennenmast benoetigen, den wir dann auch evtl. in
der 11. Etage anbringen muessen, um ueberhaupt mit dem WLAN gerade runter zu
kommen (die oberen beiden Etagen sind aufgesetzt und schmaler als das Haus
unten). Vielleicht bekommen wir ja hier kurzfristig etwas hin. Das duerfte
von den Betriebskosten her guenstiger sein als irgendwas mit UMTS.

Chris
--
Individual Network Berlin e.V. : support at in-berlin.de : vorstand at in-berlin.de
Tel +49-30-45494343 ::: Fax +49-30-45494344 ::: Web https://www.in-berlin.de/