[Berlin-wireless] Einrichten eines Routers als Repeater

Marco emdotdub+freifunk
Di Aug 18 15:49:48 CEST 2015

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Einrichten eines Freifunk Routers und schaffe
es die nächsten Wochen leider nicht zu dem Treffen am Mittwoch.

Ich arbeite in einer Jugendhilfe-Einrichtung in Kreuzberg am Mehringdamm
Ecke Yorckstr. Wir würden dort gerne einen Router für Freifunk einrichten.
Allerdings erlaubt unsere EDV keinen Internetzugriff so dass es sich eher
um einen Repeater handeln müsste.
Der Zugangspunkt am Rathaus Yorckstr ist ca 100-200 Meter Luftlinie
entfernt. Laut der OpenWifiMap sind wir auch zwischen den Punkten
flughafen-zollgrage und AnhalterBf-West-2GHz.
Meine Frage ist nun, welche Hardware macht da Sinn? Und würde es einfach
klappen einen Router einzurichten wie im HowTo beschrieben oder müssten wir
noch etwas beachten?

Vielleicht lässt sich das auch nicht so einfach klären wie ich mir erhoffe,
dann wäre ich erstmal über ein paar Hinweise oder Tipps dankbar und würde
gucken, dass ich es doch mal demnächst in die c-base schaffe.
Viele Grüße
Marco