[Berlin-wireless] Signalsteigerung evtl. durch andere Antennen für TP-Link WDR-4300

Manuel Dräger freifunk
Fr Aug 21 01:06:48 CEST 2015

Hallo,

danke an Faustus für den VPN-Key. Der Router ist nun eingerichtet und
funktioniert im Testbetrieb vorerst in meiner Wohnung (in ca. 9m Höhe
zum normalen Gelände). Eine Etage tiefer habe ich aufgrund der
Stahlbetondecke jedoch kein Signal mehr. Vor dem Haus (360er
YTONG-Mauerwerk +40mm Putz) kommt leider auch nichts an.

Betreiben möchte ich das Gerät letztendlich auf dem Dachboden eines
Ferienhauses. Der Router sitzt direkt an der Außenwand, welche lediglich
aus einem 25mm Holzbrett besteht. Wäre es hier trotzdem ratsam die
Antennen nach draußen zu führen? Ich möchte eine möglichst große
WLAN-Abdeckung auf unserem recht langgezogenen Grundstück (ca. 30x220m)
erzielen.

Hat hier jemand von Euch Erfahrungswerte?

Viele Grüße
Manuel