[Berlin-wireless] Freifunk-Traffic

Bastian fly
Mi Aug 26 22:45:14 CEST 2015

On 08/25/2015 02:33 PM, Philipp Borgers wrote:
> Ich fände es relativ sinnvoll, wenn wir einen dedizierten Server für das VPN03
> aufsetzen und so das Problem erstmal kurzfristig lösen. Nach meinem
> Kenntnisstand liegen min. zwei Server ungenutzt im Lager. Eine Spendenkampagne
> für die Stromkosten, sollte ja auch nicht so das Ding sein. Arbeit kann ich
> übernehmen.

Veto!

(Sorry das ich da jetzt mal meinen konstruktiven Senf dazu geben muss)

Wie du schon sagst, ist das nur relativ sinnvoll.

Zum einen:
Die HP-Server wurden als BGP-Router angeschafft. Wir wissen alle ganz
genau, das beim momentanen Mangel an Engagement zur dauerhaften Wartung
und Optimierung von unserem VPN03 Setup die Kisten einmal verbaut werden
und dann nicht mehr für Ihren eigentlichen Einsatz-Zweck freigegeben
werden würden. Wegnehmen würde nämlich Verlangsamen von VPN03 bedeuten...

Zum anderen:
Wie haben z.Z. zwei DC-Standorte. Der eine ist günstig, aber ob weitere
Hardware auch bessere Performance liefert ist fraglich. Der andere ist
nur für die momentan verbaute Hardware günstig, ein weiteres Blech ist
ziemlich teuer - also nix mit "Spendenkampagne für Stromkosten"

Best
Bastian