[Berlin-wireless] Freifunk VPN -- echt jetzt? Piraten?

Philipp Borgers borgers
Do Aug 27 10:48:15 CEST 2015

In meiner Realität ist das VPN03 eine Gemeinschaftssache. Ich betreibe das mit
anderen für die Gemeinschaft. Dabei nutzen wir Resource, die der Gemeinschaft
"gehören" und vom Förderverein Freie Netzwerke "mit verwaltet" werden. Das heißt
auch, dass wir darüber als Gemeinschaft entscheiden.

Da es die Störerhaftung immer noch gibt, ist das VPN auch ein integraler
Bestandteil der meisten Freifunk-Setups. Das ist auch so ok, da nicht jede/jeder
die Kraft hat sich mit Anwälten (oder der Staatsanwaltschaft) auseinanderzusetzen.
Wir sollten das akzeptieren und den Dienst entsprechen wichtig nehmen.

Einen VPN-Server kann auch durch Privatpersonen betrieben werden. Du hast ja die
beste Anleitung zum Kampf auf rechtlicher Ebene dazu gegeben. ISP bei der BNetzA
zu werden ist also nicht nötig. Lang leben der Anarchismus!

Gruß vom Korinthenkacker aka Philipp