[Berlin-wireless] Dankeschön, Installationsbericht und ein paar Fragen

Hartmut Krafft sys3175
Do Aug 27 20:34:11 CEST 2015

Hallo!

Ich wollte mich noch für den VPN-Key für das vpn03 bedanken.
Toll, daß es sowas gibt, nicht so toll, daß es nötig ist. (Leider
gehöre ich nicht zu denen, die keine Angst für Abmahnungen haben.)

Die Installation verlief weitgehend problemlos.

Installationsziel war ein WR841ND v9.2.
Auf http://config.berlin.freifunk.net/wizard/routers findet man genau
dieses Modell allerdings nicht, nur die Version ohne 'D'. Ich bin davon
ausgegangen, daß die sich nur durch das Gewinde am Antennenfuß
unterscheidet, und habe den Eintrag für den WR841N v9 gewählt. Völlige
Noobs könnten hier allerdings schon vor Rätseln stehen, und man möchte
ja auch keine flacshe Firmware flashen - ich finde, das sollte auf der
Auswahlseite berücksichtigt werden.

IPv4-Adressabruf und Link zur Firmware funktionierten einwandfrei - zu
den IPv4-Adressen unten noch ein Frage.

Also geflasht. Nach dem Neustart begrüßt mich allerdings nicht wie
angekündigt ein Dialog zur Passwortänderung, sondern die
Standard-Loginseite, auf der man sich aber nicht einloggen kann, da man
ja das root-Passwort nicht hat. Also kurz überlegt, wie das bei OpenWRT
ging, auf den Router getelneted, passwd root und wieder auf das
Webinterface. Nun, nach dem Login als root, läuft die Maschinerie an,
ich werde aufgefordert, das Passwort zu ändern, und der Wizard startet.

Also bis zu der Seite mit den VPN-Credentials alles ausgefüllt.
Credentials angefordert. Router zur Seite gestellt, weil ich nicht
wußte, daß dies ein ungewöhnlich gutmütiger Wizard ist, den man auch
mehrmals ausführen kann und der sich seine Informationen sogar merkt ;-)

Nachdem ich Zertifikat und Key bekommen hatte, ging es weiter. Wizard
abgeschlossen, neu gestartet, Router am Switch angeschlossen, in das
Freifunk-WLAN eingehängt, komisch, das hängt ja an meinem privaten
Gateway --- aach so, das Kabel muß latürnich in die WAN-Buchse ;-)

Danach aber lief (& läuft) alles wie gewünscht.

Jetzt die Fragen:
a) Freifunk-IP-Adressen: Auf der Webseite, wo die abgerufen werden
können, hieß es, daß sie in 72h verfallen. Ich habe sie erst danach
verwenden können, weil ich noch keinen VPN-Zugang hatte, und es
funktioniert bis jetzt, aber könnte das irgendwann einen Konflikt geben?

b) In welchem Adressraum könnten lokale Angebote (ich dachte zunächst
an einen Mirror unseres Webservers, um den Umweg übers Internet zu
sparen) eingehängt werden? Soll ich IP-Adressen dafür aus dem o.g.
Adressraum nehmen? Oder zusätzlich auf der Website beantragen?

c) An welchen physischen Port des Routers können diese Adressen
angehängt werden? (ich habe nämlich leider nur eine Leitung vom
Standort des Routers [und dessen WAN-Port] zum Switch, an dem auch der
Rechner mit dem Webserver hängt...)

d) Als SSID habe ich himmelpfort.freifunk.net gewählt.
Falls es mir gelingt, daraus eine kleine Community zu entwickeln,
könnte man dann die entsprechende Subdomain unter freifunk.net für eine
Selbstdarstellung nutzen?

Viele Grüße
Hartmut