[Berlin-wireless] Communities auf http://www.freifunk-karte.de/

Kai 'wusel' Siering wusel
Mo Aug 31 22:56:34 CEST 2015

Moin,

On 31/08/15 22:40, Thomas Langen wrote:
> weiß jemand, wo die Communities bei den einzelnen Routerstandorten auf
> der Karte http://www.freifunk-karte.de/ abgegriffen werden?
>
> [...]
>
> Any hints?

Steht doch unter »Infos zur Karte«:

> [...]
>
> Die Karte nutzt die Freifunk Api um eine Liste der Communities in Deutschland zu beziehen. Aus deren API-Files werden dann die Links zu Knotenkarten gelesen.
>
> 3 Arten von Knotenkarten können dann zum Beziehen von Daten genutzt werden: Netmon, ffmap und OpenWifiMap. Die dort gezeigten Knoten/Router/Zugangspunkte der jeweiligen Community fließen dann in diese Karte ein.
>
> Als viertes Format wird "nodelist" verarbeitet, welches für alle Communities sinnvoll ist, die keine der 3 Kartenlösungen verwenden.
> Informationen zur nodelist gibt es auf github -> nodelist.

Inwiefern »Kathleen« Knoten zählt, weiß ich nicht; bei den Gluon-basierten Communities purzeln diese Daten quasi als Abfallprodukt der Nutzung von batman_adv raus (ich denke jedenfalls, daß man aus batman_adv die Daten rauspuhlen könnte), praktisch sendet dort jeder Knoten Infos ins Netz, die dann zentral ausgewertet werden und die Ergebnisse ins API-File geschrieben.

MfG,
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh