[Berlin-wireless] Vpn

Thomas ffber at 0xBE.de
Mo Dez 7 01:58:41 CET 2015

Hi Andreas,

ich verstehe noch immer nicht Dein Setup.
1. Du möchtest tiefer einsteigen.
2. Du möchtest Deinen Internetanschluss in Leipzig teilen.
3. Wenn Du in den Sommermonaten bei Berlin bist, möchtest Du?
   - statt Internet via USB Stick (meinst Du UMTS/LTE?) Freifunk nutzen?
   - Oder nutzt Du dort via WLAN USB Stick einen anderen Internetzugang?
   - Oder willst Dein "Inet über USB Stick" via Freifunk teilen?

1. + 2. bekommst Du meiner Meinung nach besser in Leipzig mit den
Kollegen vor Ort hin. Siehe Links aus meiner ersten Antwort.
3. verstehe ich noch nicht so ganz.

VPN im Freifunk Kontext bedeutet: Ein Nutzer ist bereit, seinen
Internetzugang zu teilen, möchte aber nicht im Rahmen der Störerhaftung
in Anspruch genommen werden, wenn die Gäste im Freifunk WLAN Unsinn
treiben.
Der Weg zum VPN Zugang:
Der Nutzer registriert sich IP Adressen, VPN Zertifikat etc, besorgt
sich einen Router der in seiner Community unterstützt wird, spielt die
Firmware auf und hinterlegt im Rahmen der Grundkonfiguration unter
anderem auch das VPN Zertifikat.
Jeder Gast, der sich mit dem Freifunk WLAN des Nutzers verbindet wird
nun via VPN Tunnel zu einem Freifunk Tunnelserver weitergereicht und
geht von dort aus ins Internet. Es wird nicht der direkte Internetzugang
des Anschlussinhabers, des "Freifunkrouterbereitstellers" genutzt. Die
VPN Tunnelendpunkte sind der jew. Freifunkrouter und ein zentraler VPN
Server der jew Community. Es geht dabei nicht darum, dass
Nutzer/Gast/whoever von seinem SurfPC einen VPN Tunnel aufbaut.

Das Ganze ist mehr oder minder identisch auf vielen Seiten des Freifunk
WIKI beschrieben.
Aber Achtung! Freifunk ist weit mehr als "Internet teilen". Freifunk ist
"Mesh Netzwerk", Freifunk ist "Leute treffen", Technik begreifen,
Selbsthilfe, Hilfe ...
Aus den WIKIs kannst Du viel lernen. Und dann einfach mal zum lokalen FF
treffen gehen (Mi Berlin, Do Leipzig) und fragen und schauen ob die
Chemie stimmt. Da klärt sich Vieles schneller als via mailingliste und
WIKI Studium.

https://wiki.freifunk.net/
http://berlin.freifunk.net/participate/overview/
http://berlin.freifunk.net/participate/howto/