[Berlin-wireless] WiFi 4 THX

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mo Dez 7 12:46:57 CET 2015

Du hast völlig Recht, dass der Betreiber bzw. das Land in der Pflicht ist etwas
zu tun. Das ist ja u.a. der Grund warum wir nicht blind weitere Hangars
vernetzt haben und uns auch auf einer politischen Ebene engagieren.

Mit dem Betreiber haben wir eine Spende zur Refinanzierung der ausgelegten
Hardware vereinbart. Das ist eine Vereinbarung, die wir einvernehmlich
getroffen haben. Ich sehe da überhaupt kein Problem.

Ich will den Betreiber nicht in Schutz nehmen, aber er hat uns versichert, dass
er Kosten übernimmt, er ist unserem Rat gefolgt und hat für die Teske-Schule VDSL
besorgt, er spricht mit der IT die für die Hangars zuständig war. Ich denke das
zeigt, dass der Betreiber gewillt ist die Situation zu verbessern.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Leistungsvereinbarung für
Notunterkünfte höchstwahrscheinlich kein WLAN enthalten. Es gibt also ganz
formal keinen Handlungsbedarf und auch keine Möglichkeit zur Finanzierung (durch
das Landesamt).

Ich begrüße Aktionismus, aber bitte koordiniert und an den richtigen Stellen!

Gruß Philipp