[Berlin-wireless] Anbindung PC Engines ALIX.3D3, 2 x AR5008 802.11n (regular power)

Christiansen, Axel achristiansen at hardreset.de
Di Dez 8 22:54:07 CET 2015

Am Dec 8, 2015 10:23:04 PM, schrieb Philipp Borgers:
> Moin,
>
> wie gut ist denn das Signal (SNR, etc.)?

Signal hab ich da einen Wert. Kismet sagt mir da nix zum Noise. Da der assoc-Versuch flüssig läuft scheint die Qualität versprechend zu sein.

> Auf dem Rathaus Neukölln sind (alle) Nanostations im AP-Mode. Du musst dich also
> als Client konfigurieren (option mode sta).
>
> Auf dem Interface musst du eine IP haben und OLSR sprechen.

Ja, hab die IP statisch laut berlin.freifunk.net vergeben. Im 2.4 Ghz/Ad-Hoc gehen da auch massig OLSR-Pakete umher. Reicht aber nicht für eine stabile Rute. Und will ja auch 5 GHz :)

Ich benutz eine Debian mit Standard olsrd.
Um zu "freifunk-bbb-rhnk-nno" zu connecten benutz ich Mode managed/sta. Da scheint aber ein MAC-Filter oder so aktiv zu sein. Kann das sein?