[Berlin-wireless] NSM5 gebrickt, Firmware issue mit AirOS 5.6 und Kathleen?

Christian Hammel hammel at gmx.de
Mi Dez 9 15:17:35 CET 2015

Hallo Liste,

ich habe beim Versuch, eine NSM5 von AirOS 5.6.2 auf Kathleen zu flashen, die NSM5 gebrickt.

Ich hoffe, ich bekomme sie wieder hin.

Frage:
Kann es sein, dass Kathleen mit AirOS 5.6.X das selbe Problem hat, vor dem die Magdeburger hier fettgedruckt warnen:
https://md.freifunk.net/mitmachen/firmware/

In verschiedenen ubnt-Foreneinträgen habe ich den Hinweis gefunden, dass das daran läge, dass AirOS ab 5.6 einen neuen U-Boot-Lader hat, der das Partitionslayout ändert.
Den Versuch, das Problem zu reproduzieren, habe ich bisher nicht angestellt, da das unbricken mit den mir bekannten Methoden bisher nicht geklappt hat.

Gruß

Christian