[Berlin-wireless] Notunterkunft Osloer Str. 23

Marc freifunkml at kura.de
Mi Dez 16 16:01:46 CET 2015

Hallo Philipp,

Ich habe mir das heute mal angesehen.

Bei der Halle handelt es sich um die Eckhalle direkt an der
Straßenbahnhaltestelle Osloer Straße. Die Halle hat eine
Betriebsgenehmigung bis März/April.

Die Versorgung über den bestehenden AP ist nicht möglich, da keine
direkte Sichtverbindung besteht (weder über das Dach noch über das
Erdgeschoss). Es müsste eine weitere (Richt-)Verbindung über von einer
anderen Halle genutzt werden. Das OSZ sperrt sich grundsätzlich gegen
alle Installationen oder auch die Nutzung derer Infrastruktur. Auch wenn
jemand einen DSL-Anschluss bestellen würde, kann das vorhandene
Kupfer-Netz nicht genutzt werden. Allenfalls ließe sich über den
Kabelverzweiger direkt vor der dem Grundstück ein Anschluss provisorisch
schalten.

Folgende Möglichkeiten bestehen:

- Über das Büro einer Fensterbaufirma im EG, allerdings erst ab Januar
(die Fassade wird gemacht, Strom wird noch gelegt, Netzwerkkabel könnte
direkt mitgezogen werden, sofern es jemand dort hin bringt). Der Chef
der Firma ist damit einverstanden, dass wir seinen Anschluss mit nutzen.
Vor dem 11.01. passiert da allerdings nicht, da die Firma bis dahin im
Urlaub ist.

- Mit dem Betreiber des gegenüberliegenden Eck-Cafes werden wir morgen
Verbindung aufnehmen (er ist nur bis 13 Uhr vor Ort). Der bisherige
Router steht in der Mitte der Räumlichkeiten, von dort aus kann man über
die Zwischendecke Richtung Schaufenster

- Alternativ besteht auch noch die Option über das gegenüberliegende
Systemhaus eine Verbindung aufzubauen. Der Inhaber der Firma ist damit
einverstanden, kann aber nur 1mBit als Bandbreite zur Verfügung stellen.

Letztere beiden Verbindungen haben den Nachteil, dass sie halt auf der
gegenüberliegenden Straßenseite liegen und vorbeifahrende LKWs als
Spaßbremse dienen (aber immer noch besser als nichts)

Um testen, ob die Verbindung über die Straße (und über die Schaufenster)
überhaupt funktioniert, bräuchte ich etwas Equipment:

- 1 Router als Internetaccess auf der Straßenseite mit dem Internetanschluss
- 1 Router + PoE + 20-30 Meter Netzwerkkabel für die Halle (der Router
muss ausserhalb der Halle sein, da die Halle fast vollständig mit Blech
verkleidet ist). Ein "passendes" Fenster ist in der Nähe.

Hat jemand leihweise was da?

Gruß,
Marc

Am 16.12.2015 um 13:58 schrieb Philipp Borgers:
> Moin,
>
> was wurde denn dort bereits besprochen?
>
> Wir können nicht alles machen und sind halt auch kein IT-Dienstleister. Wenn die
> sich um einen Internetanschluss in der Unterkunft bemühen, dann können wir recht
> unkompliziert Router aufstellen.
>
> Gruß Philipp

Marc Kura
Phone: +49-30-69201323 Fax: +49-30-69201737
mailto:email at kura.de
"Und Schäuble hat gesagt, für Ihn sind alle Menschen gleich - ob Deutsch
oder Ausländer .............alles Verbrecher!"