[Berlin-wireless] Ein paar Fragen eines Anfängers

Tim Ulrich tim.u.2630 at gmail.com
Sa Dez 19 12:07:22 CET 2015

Hallo,

ich bin seit kurzem Freifunker, habe von der Materie allerdings wenig, eher
keine Ahnung.
Kurz zur allgemeinen Situation, Ich komme aus Berlin-Blankenfelde, dem
Dorfkern. Hier gibt es trauriger weise nur eine Handvoll verfügbarer DSL
2000er Anschlüsse. Dank eines Freundes, der bei der Telekom arbeitet bin
ich auch über Hürden zu einem Anschluss gekommen, da er eigendlich nicht
verfügbar sein sollte, in Kombination mit Hybrid. Erreiche damit mal down
40-50Mbps, mal 20-30 und auch mal nur 10(mittlerweile absolute Aussnahme),
der up genauso schwankend zwischen 10-40 Mbps.
Da er hier auch mit liest danke nochmal dafür. Er hat mich auch zum
Freifunken gebracht und mein Wissen wie es ist mit einen LTE Tarif leben zu
müssen der nach x-gb gedrosselt wird. Bei den Nachbarn kommt das Freifunk
Netz auch sehr gut an.

Ich habe mir einen TP-LINK WR1043ND v1 gebraucht gekauft via Lan an den
Speedport Hybrid gehängt. Laut den sehr guten Anleitungen von euch
eingerichtet, 7dl 4up beim VPN freigegeben. Der Router steht nach hinten
raus Richtung Hof. Lief auch dann eine Zeitlang immer so mit 5-6 down und
3-4 up. Meine Nachbarn unter mir hatten dann interesse dran und wir haben
aus gemacht ich kaufe einen zweiten vom selben Typ, da ich zufrieden war,
richte ihn ein und wir stellen den Router aber bei ihnen auf, nach vorne
Richtung Straße ans Fenster (Deckt damit zum kleinen Teil einen Kinder
Reiterhof ab). Was ich eigendlich bei mir vor hatte aber keinen passenden
Ort. Verbunden dann über das Interne Freifunk Wlan. Router Nummer eins hat
dann noch 3 stärkere Antennen bekommen (glaube 8dBi). Da der Hybrid Router
stabilier (über 20 im Dl) läuft habe ich beim Vpn die Werte auf 15 dl und 7
up erhöht.

Damit kam mein erstes Problem auf, trotz der erhöhten werte blieb der
gemessene DL im Freifunk Wlan bei max. knapp über 6Mbps. Nur der UL stieg
auf ungefähr den DL-Wert. Zur selben Zeit läuft der Hybrid-Router aber mit
deutlich höheren Werten, natürlich nach einander gemessen. Da wäre nun
meine Frage, warum? Liegts an dem Schwankenden werten beim Hybrid? Falsche
konfiguration?
Hoffe jemand hat dafür eine Erklärung.

Nun mein zweites Problem, nach ein paar Tagen leuchtete an dem zweiten
Router nur noch die Power LED, der Rest war komplett Tod. Nur kurz Stecker
ziehen half. Erst dachte ich ich habe mit dem Router pech gehabt, aber trat
danach auch bei dem 1. Router auf.
Nun ist es so das alle paar Tage mal der eine mal der andere "tot" ist.
Was ist die Ursache und gibt es dafür eine Lösung? Kann man dem Router
"sagen" er soll sich jede Nacht um 4:00 Uhr mal neustarten, in der Hoffnung
er hängt sich so nie wieder auf? Denn so ist es schon etwas ungünstig
andauernd kontrollieren zu müssen und wenn der 1. Tot ist hat der zweite ja
auch keine Verbindung ins Internet.

So der Text ist ja doch etwas länger geworden, sorry dafür.
Aber danke schon mal im Vorraus.

Gruß Tim