[Berlin-wireless] Max. 6MBytes/Sek über VPN + WR1043ND v1 instabil, war: Ein paar Fragen eines Anfängers

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Sa Dez 19 13:41:11 CET 2015

Ein reboot per cron job wird auch reichen. Es reicht wahrscheinlich auch, wenn
ihr das wifi neustartet mit "wifi stop; wifi start".

Wir haben in manchen Unterkünften das Problem, dass irgendwann der AP keine
Clients mehr hat. Das haben wir (Nico) mit folgendem Script das als cronjob
läuft gelöst:

#!/bin/sh

DEVICES="wlan0" # ignore 5ghz

for device in $DEVICES; do
  stations=$(iw dev $device station dump | grep Station | wc -l)
  if [ "$stations" -gt "0" ]; then
    msg="$stations stations connected to '$device'. Wifi is working"
    logger -p "info" -t check-wifi $msg
  else
    msg="No station connected to '$device'. Restarting wifi!"

    # sometimes radio chipsets are disabled. enable them!
    uci set wireless.radio0.disabled=0
    uci set wireless.radio1.disabled=0
    uci commit

    logger -p "error" -t check-wifi $msg
    wifi
  fi
done

Ihr könntet das auch für das Adhoc-Interface nutzen. Einfach DEVICES anpassen.

Gruß Philipp