[Berlin-wireless] Max. 6MBytes/Sek über VPN + WR1043ND v1 instabil, war: Ein paar Fragen eines Anfängers

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Sa Dez 19 17:16:41 CET 2015

On Sat, 19 Dec 2015, Tim Ulrich wrote:

> Jetzt habe ich weiterhin die ca 6Mbps im Download, aber der Upload hat
> sich auf bis zu 9Mbps erhöht. Obwohl eigendlich noch die Begrenzung auf
> 7 im Router eingetragen ist.

Ja, das "/etc/init.d/qos disable" stellt die Begrenzung ganz ab; das, was
dann noch in der Praxis begrenzt, ist die mäßige Performance von OpenVPN,
was besonders bei der relativ langsamen CPU des 1043v1 auffällt (z.B.
schon der 1043v2 ist da deutlich schneller), und natürlich ggf. der
VPN-Server auf der anderen Seite.

Leider lässt sich da nichts mit einfachen Mitteln dran ändern, außer man
kann/will auf das Störerenthaftungs-VPN verzichten.

Evtl. gibt's da von FF-Serverseite irgendwann was schnelleres als
OpenVPN, aber wer weiß.

Grüße,
Malte