[Berlin-wireless] Bauanleitung.

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Sa Dez 26 20:28:38 CET 2015

Hallo Stefan

Am 26.12.2015 7:08 nachm. schrieb "Stefan Hähnel" <haehnel-stefan at gmx.de>:

> Ich würde gerne zwei Objekte mit einenander verbinden

Ich vermute mal, dass Du auf beiden Seiten Freifunk-WLAN für Clients haben
möchtest. Weiterhin vermute ich, dass Du noch keine zwei Freifunk-Router
für die Objekte hast und welche kaufen müsstest.

Kannst Du mehr zu den Standorten sagen?

> Mit Sicht 150-200m.
> Gibt es da fertige Bauanleitungen ,
> Welchen Router welchen Antennen bla bla man mindestens braucht.

Ein "mindestens" lässt sich IMHO schlecht angeben. Es gibt AFAICT
Erfahrungswerte für Konfigurationen die ziemlich sicher funktionieren
werden. Und es gibt Erfahrungswerte, was ziemlich sicher nicht
funktionieren wird. Dazwischen hängt es von den örtlichen Gegebenheiten ab,
ob und wie gut eine Verbindung funktionieren wird.

> 2nanos +2TP iwas wäre mir zu teuer.

Was wäre denn für Dich akzeptabel?

> Löten kann ich ^^

Wetterfeste Antennen selber zu bauen lohnt sich üblicherweise nicht. Nicht
wetterfeste Antennen draußen zu montieren auch nicht. ;-)

Harald