[Berlin-wireless] Festgelegte Bandbreite ändern.

Bastian fly at d00m.org
Di Dez 29 19:09:42 CET 2015

Hallo,

leider ist die Bandbreitenlimitierung noch immer ein Opt-out und kein
Opt-In und erzeugt anscheinend mehr Probleme als wirklichen Mehrwert.

Im Admin-Webfrontend unter System->Systemstart kannst du den Dienst
"qos" (as in Quality of Service) stoppen und für zukünftige Reboots auf
deaktiviert setzen. Evtl. ist ja eine Limitierung gar nicht nötig, weil
z.B. WLAN eh langsamer als Internet-Uplink.

Die Werte vom Breitbandblockierer lassen sich in der Datei
/etc/config/qos ändern, dazu ist aber ein SSH-Login nötig.

Cheers,
Bastian