[Berlin-wireless] Mehrere WLAN-Router per WLAN hintereinanderschalten

Sascha Mester sascha.mester at gmx.de
Do Dez 31 00:27:38 CET 2015

Hallo ;)

Folgende Problemstellung:

Ab Montag bin ich ( endlich, es wurde Zeit ) meine
Mobilfunknetzabhängige Internetverbindung los und ich habe wieder
vernünftiges Festnetz mit vernünftigem DSL.

Das technische Prob was sich nun allerdings stellt:

Meine Telefondose und meine Fritz!Box sind zu weit vom PC weg.
Ich habe noch 2 weitere WLAN-Router hier, die mein Eigentum sind - einer
davon ist von einem vorherigen DSL-Anbieter, einer ist komplett
eigenhändig selbst in einem Laden gekauft - also an zusätzlichen Routern
solls nicht liegen. (Der selbstgekaufte ist mein Freifunk-Router, der ab
dann auch ans Netz geht und am Netz bleibt. Ich hatte ihn offline
genommen, da das bei den Trafficbegrenzten Mobilverträgen derbstens auf
den Traffic geht).

Was bewerkstelligt werden soll ( da ich keinen WLAN-Stick habe ) :

PC -> LAN-Kabel -> alter WLAN-Router -> WLAN-Verbindung zur Fritzi

Ist das technisch möglich? Ich müsste dem alten WLAN-Router ja nur
irgendwie beibringen "Pass uff, Kollege - ins Internet verbindet ein
weiterer Router - mit dem du dich per WLAN verbinden kannst".

Vorschläge?