[Berlin-wireless] Mehrere WLAN-Router per WLAN hintereinanderschalten

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Do Dez 31 14:51:27 CET 2015

Hallo Sascha

Am 31.12.2015 12:27 vorm. schrieb "Sascha Mester" <sascha.mester at gmx.de>:

> Hallo ;)
>
> Folgende Problemstellung:
>
> Ab Montag bin ich ( endlich, es wurde Zeit ) meine
> Mobilfunknetzabhängige Internetverbindung los und ich habe wieder
> vernünftiges Festnetz mit vernünftigem DSL.

Herzlichen Glückwunsch. Da fängt das neue Jahr schon mal gut an.

> Das technische Prob was sich nun allerdings stellt:
>
> Meine Telefondose und meine Fritz!Box sind zu weit vom PC weg.

Ethernet erlaubt Kabellängen bis 100m. ;-)

> Was bewerkstelligt werden soll ( da ich keinen WLAN-Stick habe ) :
> PC -> LAN-Kabel -> alter WLAN-Router -> WLAN-Verbindung zur Fritzi

Wo soll Dein Freifunk-Router stehen? Bei der Fritzbox, beim PC oder ganz
woanders?

> Ist das technisch möglich? Ich müsste dem alten WLAN-Router ja nur
> irgendwie beibringen "Pass uff, Kollege - ins Internet verbindet ein
> weiterer Router - mit dem du dich per WLAN verbinden kannst".

Wenn das die Original-Firmware nicht kann, vielleicht wird der Router von
OpenWrt[1] unterstützt. Damit sollte[2] es gehen. Die Wahrscheinlichkeit,
dass auf dem Router Deines alten Providers Freifunk läuft ist vermutlich
eher gering - trotzdem mal schauen.

Eine Freifunk-Lösung wäre so: ;-)

PC -> LAN-Kabel -> Freifunk-Router 2
Freifunk-Router 1 -> LAN-Kabel -> Fritzbox

Eine Notlösung könnte sein, den Freifunk-Router neben den PC zu stellen und
zusätzlich als WLAN-Client einzurichten. So etwas hat IIRC auch schon mal
jemand probiert. Falls beide Router (Fritzbox und Freifunk) 5 GHz können,
müsste das sogar ganz gut gehen.
Bei 2,4 GHz müsste die Fritzbox fest auf Kanal 13 eingestellt werden.
Nachteil wäre ein deutlich schlechterer Durchsatz des WLANs, weil sich dann
beide APs gegenseitig behindern.

Harald

[1] https://wiki.openwrt.org/toh/start
[2] https://wiki.openwrt.org/doc/howto/clientmode