[Berlin-wireless] Reboot bgp02 + vpn03b

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Feb 1 08:31:05 CET 2015

Moin Bastian,

ich schließe mich Andre und Jay an und sage "Danke". VPN neu starten ist
nicht schlimm - das passiert jeden Sonntag per /etc/cron.weekly/openvpn
sowieso. Wenn nur eine VPN-Maschine neu startet werden viele Tunnel auf
die jeweils andere 'rüberverbinden, mehr dürfte nicht passieren.

Das mit dem 2 Cores wundert mich: der Kernel müsste das können - da
steht "linux-image-3.13.0-44-generic - Linux kernel image for version
3.13.0 on 64 bit x86 SMP" (von03b ist Ubuntu-Trusty, vpn03a ist
Debian-Squeeze). Laut Suchmaschinenergebnis versucht der Guest-Kernel
auf ein MSR (Machine Specific (CPU-)Register) zuzugreifen, das KVM nicht
kennt oder behandelt. Möglicherweise hilft es, die CPU-Typ-Einstellung
für den Guest auf einen anderen Wert zu ändern.

Gruß // Sven-Ola