[Berlin-wireless] IPv6 VPN - Re: [solved] Freifunk und Kabeldeutschland geht (fast) garnicht. (IPv6, MTU)

Volker Tanger vtlists
So Feb 1 09:30:20 CET 2015

Moin!

Am Sat, 31 Jan 2015 18:49:59 +0100
schrieb Bastian <fly at d00m.org>:

> Ja? Neulich meinte noch jemand, dass alle zusätzlichen VPN03-Server
> erstmal ein neues Release der Berliner-Firmware benötigt, weil dort
> noch die VPN03-IPs Hardcoded drinstehen.

Jepp, das war ich.
;-)

Wurde von Philipp schon geändert
https://github.com/freifunk-berlin/firmware-packages/blob/master/utils/freifunk-berlin-openvpn-files/uci-defaults/freifunk-berlin-openvpn#L22

> Für einen der beiden vpn03-Instanzen gibt es schon einen AAAA-Record.
> Ob OpenVPN UPD auch auf der IPv6-Adresse lauscht ist eine andere
> Sache.

vpn03.berlin.freifunk.net mach Round-Robin direkt auf die IPv4-IP - und
löst keinen IPv5 auf. Damit liegt da nirgendwo eine IPv6 vor.

Aber lauschen muss das Ding sowieso erst einmal, stimmt.

Bye

Volker

--

Volker Tanger    http://www.wyae.de/volker.tanger/