[Berlin-wireless] [heise Artikel] Firefox und Chrome verraten IP-Adressen trotz VPN

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Feb 1 10:28:50 CET 2015

Äh - ich sollte vielleicht noch etwas spezifischer werden, damit hier
nicht gleich wieder Panik ausbricht.

Wir haben z.B. die Oldenburger. Die betreiben einen VPN-Server, der
seinerseits Internetverkehr über den Berliner VPN-Server abwirft. Der
Oldenburger Server ist wahrscheinlich gut genug, um da einen Browser
drauf auszuführen. Und dieser Server hat sicher auch eine öffentliche
IP. Also lautet der Rat an die Oldenburger: wenn ihr schon auf eurem
Server einen webRTC-basierten Torrent im Browser ausführt, dann achtet
darauf, dass der webRTC-basierte Torrent-Dienst nicht eure Server-IP mit
Hilfe der auf https://diafygi.github.io/webrtc-ips demonstrierten
Technik ermittelt und z.B. an die Musikindustrie weiterleitet.

Gruß // Sven-Ola