[Berlin-wireless] VIOP im Freifunk Netz

wg1337 freifunk
So Feb 1 20:54:30 CET 2015

Hallo,

wir haben uns mal von der Dienste-im-Freifunk-Diskussion inspirieren
lassen und ein FreePBX aufgesetzt. Hat jemand zufällig Lust das bei
Gelegenheit zu testen?
Ihr könntet euch eine 4-stellige Nummern registrieren [1] und and dann
einen SIP-Client eurer Wahl konfigurieren. Ich hab das schon mit meinem
Laptop und meinem Android-Handy gemacht.
Gestern hab ich auch schon mit jemandem übers Mesh telefoniert, das ging
wahrscheinlich übers Rathaus Neukölln und die Philmel-Kirche. Die
Verbindung war in eine Richtung ganz gut in die andere aber sehr leise.
Mich würde jetzt interessieren, wie bei anderen die Verbindungsqualität
ist und ob sich das lohnt weiter darüber nachzudenken, z.B könnte man
mit anderen Servern im Mesh förderieren und übers ICVPN
telefonieren...Was meint ihr?

Schöne Grüße
maria

[1] http://10.230.0.108