[Berlin-wireless] Key Request 2x

Malte freifunk
Do Feb 5 15:56:40 CET 2015

On Thu, 5 Feb 2015, Sven-Ola Tuecke wrote:

[VPN-Keys]
> Der kleine Lag von einer Woche oder so rettet uns sicher vor so Anfragen
> von Leuten, die ihre Router nach 3 Tagen Probebetrieb schnell mal wieder
> abbauen.

Naja, und man verliert die Leute, die sich heute einen Router gekauft
haben, da FF draufmachen wollten und dann feststellten, dass ohne VPN
nichts geht. Haben wir irgendwo eine Doku, wie man VPN nachträglich
einrichtet? Nein. Ist das einfach zu machen? Nein, u.a. ist der
FF-Assistent buggy - gestern hat der mir gerade eine Config zerschossen,
weil ich nachträglich noch was ändern wollte*. Da verstehe ich dann auch,
dass der Router ggf. nach drei Tagen wieder zurückgeflasht wird...

Der VPN-Key muss direkt beim Einrichten einfach sein. Wieso wollen wir
Leute, die ihr Internet teilen wollen, warten lassen? In anderen
Communities geht das auch einfach so.

Und selbst wenn ein FF-Router nur ein paar Wochen läuft - er ist Werbung
und animiert vielleicht ein paar Leute in der Umgebung, sich mit dem Thema
zu beschäftigen oder sogar selbst einen Router aufzustellen.

> Wir brauchen mehr so Leute mit Jahrzehnte-Horizont

"Wenn du dir einen Freifunk-Router aufstellst, solltest du beachten, dass
du die nächsten Jahre ortsgebunden bist und nicht mehr umziehen darfst"?
;-)

LG,
Malte

* Das schaue ich mir noch im Code an.