[Berlin-wireless] 800 Flüchtlinge - Allende-Heim (Köpenick)

t-bs g.thauer
Sa Feb 7 09:22:23 CET 2015

Zum Thema Flüchtlinge und Hilfe zur Selbsthilfe.

Es hibt bereits ein nach Aussagen der Leiterin in Marienfelde ein gut
funktionierendes Projekt in Marienfelde:

http://www.refugeesemancipation.com/contenido/cms/front_content.php?idcat=78

>Bislang ist das Übergangswohnheim in Marienfelde die einzige Unterkunft in
der Stadt, die mit Refugees Emancipation kooperiert. Aus Marzahn hat der
Verein nach eigenen Angaben eine Absage bekommen, mit Lichtenberg ist man
im Gespräch. Viele BetreiberInnen der Berliner Flüchtlingsunterkünfte
zeigen sich bislang skeptisch, was die Einrichtung von freien Netzzugängen
betrifft. Grundsätzlich signalisieren sie zwar ihre Bereitschaft,
befürchten jedoch, im Rahmen der Störerhaftung rechtlich belangt zu werden,
wenn Flüchtlinge im Netz Urheberrechtsverletzungen begehen. Das ergibt sich
aus einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Piraten.<

Vielleicht ladet ihr den Initiator :

Mr. Chu Eben
Refugees Emancipation e.V.

in die c-base ein, um

a. Die Freifunk Philosophie zu erläutern
b. Ihn zu fragen wo noch Bedarf im IT Bereich besteht

Hier auch noch einmal ein Hinweis auf das Angebot des Vereins:

https://we.riseup.net/refeman

Wie sagte schon Konfuzius;

"Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn
Fischen, und er wird nie wieder hungern."

Am 7. Februar 2015 um 02:42 schrieb Philipp Borgers <borgers at mi.fu-berlin.de