[Berlin-wireless] VPN Key und ein bisschen Hilfe bitte

Fabian S. freifunk
So Feb 8 01:00:18 CET 2015

Die normalen LAN ports haengen lustigerweise im FreifunkNetz (bridged?).
Bekommen auch darus ihre IP per DHCP und werden da du noch keinen VPN
hast so erstmal nicht beinternettet. Sollte sich aber aendern lassen,
wenn es jemand weiss bittesehr ich muss genau sowas auch rausbekommen
demnaechst ;).

Sinnvoll waere es das private WLAN mit den LAN ports zu bridgen aus
welchem pool dann allerdings welcher DHCP server auf dem FF router seine
adressen hergibt weiss ich net. Moeglich natuerlich vom am WAN
angeschloßenem Router das ist aber etwas unguenstig in 2 faellen bei
mir und auch fuer betroffende Bug-meldung. Die waere dann im idealfall
gleich mitgefixt :-).
Nen DHCP der 192.168.42.0/24 rausrueckt gibts ja am anfang schon
(firmware frisch drauf) aber der verschwindet leider. wenn der weiter
existieren wuerde waere das fast die ganze lösung.

jFYI
WAN und privatWLAN geht super auf bisher allen 841-v9ern habe allerdings
auch nicht den Bridgmodus an (und habe es nicht vor weil es nicht
wirklich weiter hilft bzgl IPv4.)

--
10.31..08