[Berlin-wireless] Cisco IP Phones VoIP-tauglich machen?

Sven Röllig roellig
So Feb 8 18:45:53 CET 2015

Hallo,

Zitat von Ulrich Reinelt <grottfl at gmail.com>:

> Hi freifunker,
> Ihr wisst schon wie DAS im Betreff gemeint ist ....
VOIP tauglich machen WOZU!?!? das sind doch VOIP Telefone!

> was wäre zu tun um ein CP-7970G oder ein CP-7912 zu einem Test im hier
> schon offenbar intern laufenden VoIP-Verbund zum Spielen zu bringen?
ein 79* mit SCCP reicht, SIP ist mit Cisco, aus meiner Sicht völlig
daneben. Da kannste gleich SNOM Phones nehmen. Cisco mit SIP ist
ein Ferrari Motor im Fiat 500

> Auf den CPs laufen noch älteren org. Cisco sw Versionen - eine Umstellung
> auf SIP ist bisher nicht passiert.
Lass SCCP drauf, höchstens nen Update auf die Aktuelle FW.

> Ein alter CCM stände uU zum Aufspielen neuerer sw Versionen zur Verfügung
> (wenn er sich noch hochfahren lässt)
Braucht man nicht, nen TFTP Server reicht auch und ein Asterisk mit
SCCP.

> Hatte schon mal versucht mich mit Asterix auf Synology DS oder RasPi zu
> beschäftigen, aber ohne Einweisung stellt sich dieses Thema ja als recht
> komplex heraus.
1) zuerst das chan_sccp holen mit der dazu passenden asterisk version.
    beides übersetzen und zum laufen bekommen.
2) nen TFTP Server aktivieren und die Struktur für die Cisco Phones
einrichten.
3) einstellungen für SCCP anpassen und 79* starten und freuen das es geht. :)

> Wäre schön wenn sich da ein Wissender zu einem CrashKurs bereiterklären
> würde.
Machen und freuen, jedenfalls fast so in die richtung.

> Gruß aus Spandau
> ULI
> Gruß Uli
Gruss