[Berlin-wireless] Diese kaputte Client-Isolation

Harald Stürzebecher haralds
Mo Feb 9 14:16:40 CET 2015

Am 09.02.2015 12:13 schrieb "Bastian" <fly at d00m.org>:

> samoa4 - TUB - am-dach-ns5-sw

Ich habe gestern nochmal einen Test gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob
die Methode zu 100% aussagekräftig ist.

Aufbau:
samoa4 -> AFAIK AirOS
TUB -> NSM5, AirOS aktuelle Firmware 5.5.10 IIRC, versorgt aus
POE-Netzteil, LAN an internem Switch von dk0tu-core, client isolation in
Firmware aktiviert, Multicast-Weiterleitung deaktiviert
am -> Kathleen? Aber ziemlich sicher Freifunk-Firmware

Alle drei Knoten zeigen in den OLSR-Nachbarn jeweils die anderen beiden
Stationen an. Wenn ich das LAN-Kabel zwischen dk0tu-core und dem
POE-Netzteil ausstecke, passiert nach einigen Minuten Wartezeit folgendes:

Bei tub: samoa4 und am verschwinden aus den OLSR-Nachbarn
Bei samoa4: nur tub verschwindet, am steht weiterhin mit dem fest
eingestellten Link-Wert in der Liste.
Bei am: tub verschwindet, samoa4 steht weiterhin mit dem fest eingestellten
Link-Wert in der Liste.

Ob tatsächlich OLSR-Pakete transportiert werden, konnte ich nicht ermitteln.

AFAICT ist das ein Problem in der NSM5 mit AirOS. Ich würde als nächstes
mal testen wollen, ob das Problem auch auftritt, wenn man statt AirOS die
Freifunk-Firmware benutzt.

Harald