[Berlin-wireless] 2 Router per lan koppeln

Fabian S. freifunk
Sa Feb 14 23:27:44 CET 2015

Der Hauptrouter soll mit der Westantenne sich an den
Internetspendierenden Freifunkknoten beim "nachbarn" anschließen und
dann auch gleich die westseite der straße mit freifunk ausleuchten . Auf
der "rueckseite" soll die ostseite der straße (ebenfalls patchantenne)
mit dem kleinen router mit freifunk ausgeleuchtet werden.
Beide mit "Berlin.freifunk.net" + ch13intern.berlin.freifunk.net

Im zweiten schritt soll die nanostation auf dem Dach die lokale
Inselwolke an den Backbone anschließen.

Damit ist es wohl a)sinnvoller das wenn jemand von der Ost zur Westseite
will das nicht ueber die 20cm luftschnittstelle macht sondern das 50cm
patchkabel welches den kleinen router mit einem der 4ports des großen
routers verbindet.
b) der anschluss an den Backnone soll dann per einfacher erweiterung
indem die nanostation in den 2.port der 4ports am hauptouter einsteckt
erledigt sein.

Y______Nanostation

        (cat6poe)

Y______Hauptrouter---(cat6)---kleinrouter_______Y
West                                           Ost

Glaube da gabs dann auch was mit MID interfaces oder ist das was ganz
anderes?

10.31..08