[Berlin-wireless] Firmware Hackathon 17.02. 17:00 @ wikimedia

Fabian S. freifunk
So Feb 15 20:48:41 CET 2015

Zum Bug #143 [1]

kann ich nun aus eigener erfahrung und einrichten von Freifunk bei
mehren internet spendierern was beitragen.

die initiale implementierung wie sie ist hat ihre berechtigung.
Wer den Freifunkrouter hinter einer Fritzbox o.Ae betreibt will
natuerlich das er vom Freifunkrouter privatem AP an das NAS kommt was
seit eh und je an seiner Fritzbox haengt.
(schon weil die Freifunkrouter LAN ports freifunk DHCP haben, das hat
sich mir noch garnciht erschlossen warum)

Das Problem tritt erst auf wenn vom KABEL oder DSLanbieter nur ein modem
geliefert wird (oder man den bridge modus beauftragt) und so nur eine IP
vom anbieter bekommt und KEINE fritzbox o.Ae. hat/haben moechte die dann
ueber den gebridgden WAN port des Freifunkrouters die pAP clients mit IP
adressen versorgt.
Was derjenige naemlich will ist "ich nehme den Freifunkrouter haenge PC
und NAS daran und fuers iPad nehme ich den pAP."

Also am Freifunkrouter:
WAN weiterhin DHCP client (ohne bridged pAP)
LAN+pAP in ein privates dhcp-LAN
Freifunk wireless - unveraendert nur LAN ports rausnehmen

So umgesetzt auf 841 und 1043 bisher.
howto Bilder dazu hier [2]

bis auf das die (scheinbar nicht korrekt funktionierende*)
Bandbreitenbegrenzung zuschlaegt alles fein.
(im letzen bild typo "LAN"<-->"WAN" *tuedelue*)

*die ausgewaehlten <100% werden ignoriert/nicht gespeichert aber die
gesamtbandbreite offenbar anhand des gewaehlten wertes zu 100%
bereitgestellt.

[1] https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/143
[2] http://shony.de/freifunk_v2/1043_private_AP-LAN/

--