[Berlin-wireless] Uplink freigeben ohne VPN

André Gaul andre
Fr Feb 20 12:14:26 CET 2015

Moin Melle,

Am 20.02.2015 um 09:09 schrieb Thomas Mellenthin:
> keiner eine Idee? Ich hatte das Policy-Routing deaktiviert, das hatte
> aber keinen Erfolg.

das ist wirklich sehr ärgerlich, dass das so kompliziert ist. Gestern
habe ich auch etwas ähnliches versucht und bin bisher gescheitert. Die
firmware ist aktuell viel zu sehr auf den use case "VPN" zugeschnitten.
Wir haben dazu auch ein issue [1] aber es wurde noch nichts
implementiert. Im Prinzip muss ja nur etwas weggenommen werden aber wir
muessen es eben so modular bauen, dass beides supported wird.

Kannst du mal deine /etc/config/{network,firewall,olsrd} und den output
von `ip rule list` posten?

ciao,
André

[1] https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/212