[Berlin-wireless] VPN key Request

Harald Stürzebecher haralds
Fr Feb 20 12:42:47 CET 2015

Am 20.02.2015 12:10 schrieb "Daniel Stobbe" <daniel at mameso.com>:

> Ui, Key Request Lag Time schon bei 6 Tagen :(

Vielleicht schaffe ich es bis zum nächsten Freifunktreffen, meinen Wunsch
nach einer Trennung von Key-Erstellung und Server-Administration in ein
Ticket zu gießen. ;-)

AFAICT ist die gesamte Admingruppe völlig überlastet und jede Möglichkeit
zur Entlastung zu prüfen. Auch wenn das Erzeugen eines einzelnen Keys kaum
Arbeit machen soll, sind es jedes Mal ein paar Minuten und eine
Unterbrechung anderer Arbeiten.

Für die Vergabe von VPN-Keys sind AFAICT nur wenig Kenntnisse über die
Serverkonfiguration notwendig, eher "Social skills" und Zeit, um im
freundlichen Email-Kontakt die relevanten Daten zu erfragen. Das könnten
daher IMHO auch Aktive übernehmen, die keinen Account auf dem VPN-Server
haben (wollen).

Harald