[Berlin-wireless] Nano hinter Nano hinter Nanostation

Harald Stürzebecher haralds
Do Feb 26 08:58:32 CET 2015

Hallo Fabian,

Am 26.02.2015 00:07 schrieb "Fabian S." <freifunk at shony.de>:

> hat schonmal jemand 3 Nanostations hinterinander gehabt. Die haben ja
> nen secondary ethernet port und ich wuerde gerne die zweite daruerber
> und ganz mutig sogar eine dritte an die zweite anschließen.
> zwischen den ersten sind nur 1m cat5 der letzte haengt alleine macht
> also nicht soviel abfall auf der leitung.
>
> läuft sowas elektrisch irgendwo schon in der praxis?

Ich würde es nicht versuchen. Die Stromversorgung des zweiten Ports läuft
intern über einen elektronischen Schalter, der nur sehr begrenzt Strom
verträgt. IIRC ist das schon bei einer zweiten Nanostation kritisch. Das
mitgelieferte Netzteil schafft AFAIK auch kaum zwei Geräte.

Wenn Du so viele Nanostations hast, würde ich Dir einen Toughswitch
empfehlen.

> zeweite blöde frage, kann man die secondary ethernet ueberhaupt zum
> meshen nehmen?

Ist AFAICT eine Frage der Konfiguration, was mit eth0 und eth1 gemacht
wird. Das ist IMHO aber auch wieder etwas für Leute mit viel Zeit und Spass
am Experimentieren. Wenn es laufen soll, nimm einen Switch.

Harald